Berichte-Gaertner.de

Eine interessante Seite für Auszubildende

Bei Hydrotip.de dreht es sich nicht nur um die Hydrokultur, sondern es werden (fast) alle Themen rund um die Pflanzenwelt angesprochen. Dabei, zur Zeit noch, vorwiegend über Pflanzen für den Wohnbereich.

Deshalb wird die Seite auch von vielen Fachleuten besucht, die hier immer wieder nach Informationen suchen und fündig werden. Aus manchen Mailzuschriften wissen wir auch, daß viele Auszubildende die Informationen nutzen.



Internetseite berichte-gaertner.de


Seit einiger Zeit "beobachten" wir eine interessante Internetseite mit dem Namen Berichte Gärtner.de. Diese Seite enthält viele Informationen für die Auszubildenden in den Berufen Gärtner und Floristen. So gibt es hilfreiche weiterführende Informationen für den Zierpflanzenbau und den Garten- und Landschaftsbau. Weiter gibt es viele Kulturberichte und Arbeitsanleitungen.

Darunter sind auch Listen von Schädlingen, Düngern und berufständischen Organisationen.
Was besonders interessant für die Auszubildenden ist, sind die Berichte von verschiedenen Autoren als Anregung für das eigene Berichtsheft.

Eine Bildergalerie mit Angabe der deutschen und botanischen Namen ergänzt die Seite. Dabei werden auch und die Herkunft der Pflanzen genannt.
Herbariumsblätter ergänzen die Informationen über viele Pflanzen.



Screenshot


Wir empfehlen den Besuch dieser Seite nicht nur den Auszubildenden, sondern auch den Ausbildern. Die Ausbilder können dabei auch prüfen, ob ihre Schützlinge die Berichte einfach nur kopiert haben, oder diese "Vorlagen" als Arbeitsunterlage für eigenen Berichte genutzt haben.

Die Idee zu dieser Seite hatte Tobias Jesse (Tobi). Er hat selbst Gärtner im Zierpflanzenbau und danach noch Garten- und Landschaftsbau gelernt. Während seiner Ausbildung vermisste er entsprechende Hilfe im Internet. Er fand immer nur kostenpflichtige Seiten. So hat er sich entschlossen seine Berichte zu veröffentlichen, damit sie anderen als Anregung dienen können, und das alles kostenlos.

Berlin, den 14. November 2009



Neue Artikel

Grüne Veranstaltungen