..:: Pflanzen & Hydrokultur - Hydrotip - Kennen Sie den Herbstkaktus? ::..

Kennen Sie den Herbstkaktus?

Werbung einer Supermarktkette Ende September 2013

Daß der Handel und seine Werbestrategen sehr kreativ sein können ist allgemein bekannt.

Im Prospekt der Wochenwerbung einer Supermarktkette entdeckten wir wieder solche eine Blüte.

Hier ist die Werbeanzeige der Supermarktkette mit dem vermeintlichen Herbstkaktus.

Unter der Bezeichnung "Herbstkaktus" steht zwar der richtige botanische Name der Pflanze, nämlich Schlumbergera, und es ist sogar der richtige Kaktus abgebildet. Dieser botanische Name bleibt den Käufern einer solchen Pflanze meist nicht im Gedächtnis haften, sondern eher der erfundene Name.
Die in der Werbung genannten Pflegehinweise sind auch noch unrichtig und wenig hilfreich. So suchen die Käufer dann wieder im Netz nach Pflegeanleitungen für den gekauften "Herbstkaktus". Wir wissen aber auch, daß solch betitelte Suche wieder neue Fragen aufwirft.


Wir berichteten bereits schon einmal über solch einen Herbstkaktus. Nur damals warb eine andere Supermarktkette mit der Bezeichnung Herbstkaktus. Dabei zeigten sie aber die Abbildung eines Hatiora gaertneri (Syn. Rhipsalidopsis), den Osterkaktus.

Hier können Sie nachlesen wie die beiden Kakteenarten anhand der Glieder und Blüten zu erkennen sind.


In den nächsten Tagen beginnt sowieso die verstärkte Werbung mit Halloween los. Wir sind gespannt, ob da dann auch ein Halloweenkaktus dabei ist. Einen Halloweenstern hatten wir ja schon einmal.

Berlin, den 12. Oktober 2013


Neue Artikel

Grüne Veranstaltungen