..:: Pflanzen & Hydrokultur - Hydrotip - "Ja ist denn schon Weihnachten?" ::..

"Ja ist denn schon Weihnachten?"

Der Weihnachtskaktus blüht im Sommer

Viele erinnern sich sicher an diesen Spruch eines bekannten Fußballspielers, den er in der Werbung für einen Telefonanbieter sagte. Die Frage kann man sich auch stellen, wenn plötzlich der Weihnachtskaktus mitten im Sommer blüht.

Der abgebildete Kaktus blühte im vergangenen Winterhalbjahr gleich dreimal. Somit innerhalb von Jahresfrist das vierte Mal.


Im Sommer steht diese Schlumbergera, sie steht seit über 20 Jahren immer noch im gleichen Hydrokulturgefäß, auf dem Balkon. Im Winter steht der Topf im Schlafzimmer auf der Fensterbank.
Eigentlich hätte sie schon längst umgesetzt werden müssen, da kaum noch Blähton zu erkennen ist. Aber der Pflanze geht es gut. Sonst würde sie ja nicht immer wieder blühen, und solange der Topf "zu klein" ist, wird sie auch kaum an Blattmasse zulegen.


Die Schlumbergera Lem. ist eine ideale Pflanze für Hydrokultur. Es schadet ihr nicht, wenn sie ab und zu mal trocken steht. Nein, es bekommt ihr sogar bestens.


Berlin, den 11. Juli 2009


Neue Artikel

Grüne Veranstaltungen