..:: Pflanzen & Hydrokultur - Hydrotip - Fragen im Internet ::..

Fragen im Internet

Manchmal "lustig" oder doch "unglaublich"?

Frage: (Zitat)
"Hab mir nen Bubikopf gekauft,da steht drauf von unten gießen...Wie soll ich'n dat anstellen??Da fliegt mir doch die pflanze aus dem Topf..."

Die Fragestellerin ist 36 Jahre alt. Dabei wundert, daß sie mit diesem "von unten gießen" nichts anzufangen kann. Daß dabei die Pflanze in einen Untersetzer gestellt wird und nach gewisser Zeit das verbliebene Wasser wieder entfernt wird, wurde ihr erklärt. Diese Empfehlung "von unten gießen" wird ja nicht nur bei der Soleirolia gegeben, sondern gilt zum Beispiel auch für das Usambaraveilchen und die Drehfrucht.



Eine weitere Frage lautete: (Zitat)
"Heute sehe ich, dass in den Balkonkästen Wasser steht. Nicht in Allen aber in Einigen. Das Wasser kommt vom Regen. Ist dies nun schädlich für die Pflanzen ? Wenn ich unten Löcher bohre, dann kommt da ja braune "Erd-Suppe" raus die ja nicht einfach raus darf oder ? Wie macht ihr es mit Balkonpflanzen...?oder halten Pflanzen sowas aus ? Das Wasser kann halt irgendwann nicht mehr absacken... Wäre ärgerlich, wenn die Pflanzen hin sind, da sie ein schweine Geld gekostet haben :-)"

Dieser Blumenfreund hat sicher noch wenig Erfahrung mit dem Pflanzen von Blumen in Töpfe, Kästen oder Kübeln und noch nichts von Drainage gehört. Auch hier bekam er die richtigen Antworten. Dazu gehörte der wichtigste Hinweis, daß die Kästen eben Abzugslöcher brauchen.
Es verwundert nur, daß er in einer Zusatzfrage sofort von "Holzschredder" als Schicht unter der Erde fragte.

Die obigen Fragen wurden von uns ohne Rechtschreibprüfung wiedergegeben.

Dies sind nur zwei Beispiele von Fragen. Es gibt derer sehr viele im Internet.
Viele Fragen rund um die Pflanzen werden hier bei Hydrotip beantwortet. Manche User bemühen aber leider viel zu wenig die möglichen Suchfunktionen im Internet oder sind dazu einfach zu bequem. Die meisten Fragen finden bei der Suche im Netz nämlich eine Antwort.

Berlin, den 12. Juni 2010

Neue Artikel

Grüne Veranstaltungen