..:: Pflanzen & Hydrokultur - Hydrotip - Primulaceae - Primelgewächse ::..

Primulaceae - Primelgewächse

Eine weitere Pflanzenfamilienbeschreibung geht online

In dieser Familie hat es in den letzten Jahren mehrmals Veränderungen gegeben. Weitere Informationen dazu lesen Sie in diesem Beitrag.

Jeder Blumenfreund kennt die Frühlingsboten mit ihren leuchtenden Blüten aus der Familie der Primulaceae - Primelgewächse, die Hybriden der Primula vulgaris Huds.. Früher wurden sie unter Primula acaulis (L.) Hill geführt.
Aber nicht nur diese meist im Garten, Pflanzschalen oder Blumenkästen stehenden Pflanzen gehören zu dieser Familie.



Auf Wiesen finden wir die Primula veris L. - Wiesenschlüsselblume, an den Waldrändern und lichten Laubwäldern steht die Primula elatior (L.) Hill
Viele weitere Primelarten finden wir in den Gärten und Parks. All diese Primeln und ihre Hybriden sind allerdings nicht für den Wohnbereich geeignet. Einzig die Becherprimel - Primula obconica Hance eignet sich dort für kühle Standorte. Diese Primel wird heute im Handel aber seltener angeboten.


Sehr schöne interessante Hybriden gibt es von der Stammart Alpenaurikel - Primula auricula L., die als Gartenaurikel Primula x pubescens Wulfen benannt wurden und die ihre Liebhaber ob ihrer sehr attraktiven Blüten gefunden haben.

Weitere Pflanzen aus dieser Familie der Primelgewächse für den Wohnbereich sind die Ardisia crenata Sims - Spitzblume und die vielen Hybriden der Cyclamen - Alpenveilchen.

Eine Zeit lang wurden die Cyclamen - Alpenveilchen in die Familie der Myrsinaceae - Myrsinengewächse eingeordnet. Jetzt gehören die Alpenveilchen mit den anderen dort zugehörigen Arten zur  Unterfamilie Myrsinoideae in der Familie der Primelgewächse.

Die Alpenveilchen wurden früher sehr oft im Wohnbereich als Zimmerpflanze gepflegt. Diese Pflanze findet aber heute aufgrund der "neuen Wohnkultur" mit Zentralheizung immer weniger Freunde, da die erforderlichen Standortbedingungen nicht mehr optimal sind.

Eine sehr interessante Variante als Pflanzenstandort für Cyclamen konnte ich auf Teneriffa sehen. Dort wurden Baumscheiben auf Parkplätzen damit bepflanzt. Aber bei dem Klima dort ist es eben möglich.
Die Familienbeschreibung der Primulaceae - Primelgewächse können Sie hier lesen.

Alle Bilder von Pflanzen aus der Familie der Primulaceae, die wir bis jetzt bearbeitet haben, finden Sie in dieser Galerie.

Berlin, den 06. August 2011

Neue Artikel

Grüne Veranstaltungen