..:: Pflanzen & Hydrokultur - Hydrotip - Die Familienbeschreibung der Lamiaceae ist online ::..

Die Familienbeschreibung der Lamiaceae ist online

Wer kennt sie nicht, die Taubnessel als Wiesenblume oder am Wegesrand? Weiter die Buntnesseln, die als Topfpflanze zu haben sind, und neuerdings sehr häufig in Blumenbeeten und Kübeln, sowie in Balkonkästen angepflanzt werden. Diese Hybriden mit ihren vielfältigen Blattfärbungen sind mit ihrem deutschen Namen bekannter als mit dem Botanischen Namen. Früher waren sie als Coleus blumei Hybriden bekannt. Dann folgte die Umbenennung in den zungenbrechenden Namen Solenostemon scutellarioides. Jetzt sind sie mit dem Gattungsnamen Plectranthus benannt.


Neben den zahlreichen  Zierpflanzen finden viele Arten dieser Familie wegen ihrer ätherischen Öle als Gewürz- und Heilpflanzen Verwendung. Viele Arten werden in den gemäßigten Gebieten gewerbsmäßig kultiviert. Zum Beispiel Lavendel, Minze und Salbei.

In den tropischen Gebieten gibt es noch viele Zierpflanzen. Daneben werden die Arten Plectranthus rotundifolius (Poir.) Spreng., P. esculentus N.E.Br. und P. edulis(Vatke) ined. in Südostasien und Afrika (Hausakartoffeln) wegen ihrer essbaren Knollen angebaut.
In der Familienbeschreibung der Lamiaceae sind  im Abschnitt Nutzung und Verwendung noch weitere Nutzungsarten der einzelnen Gattungen aufgeführt.


Ein wegen seines Holzes berühmter Baum zählt auch zu dieser Familie, der Teakbaum. In unseren Breiten, meist in Weinbaugegenden wird auch ein schönes Familienmitglied, der japanische Losbaum, in öffentlichen Anlagen angepflanzt. Im Frühling zeigt er seine vielen weißen Blüten, und im Spätsommer schmücken ihn seine interessanten Beeren.


Die Bilder von diesem Losbaum wurden in der Pfalz aufgenommen. Im Botanischen Garten von Dresden stand ebenfalls ein solcher Losbaum.

Viele Bilder von Pflanzen der Familie Lamiaceae sehen Sie in dieser Galerie.

Hier geht es zur Familienbeschreibung der Lamiaceae.

Berlin, den 02. März 2013


Lamiaceae, Familie, Namen, Losbaum, Botanischen, Hybriden, Coleus, Losbaum, Familienbeschreibung, Bilder, Gebieten, Verwendung, Plectranthus, Arten

Neue Artikel

Grüne Veranstaltungen