..:: Pflanzen & Hydrokultur - Hydrotip - Besuch des Berliner Frühjahrsstaudenmarktes 2013 ::..

Besuch des Berliner Frühjahrsstaudenmarktes 2013

Wo war der Frühling in diesem Jahr?

Wie besuchten den Staudenmarkt am 06. April 2013, dem ersten Tag.
Trotz winterlicher Kälte und Schneeresten im Botanischen Garten in Berlin-Dahlem strömten die Besucher wie in jedem Jahr zum Staudenmarkt. Am ersten Tag war es zudem noch recht trübe. Der zweite Tag war für die Besucher dann angenehmer, weil sich die Sonne blicken ließ. Die Atmosphäre war da schon etwas angenehmer.


Die Gärtner und Händler konnten ob des schlechten Wetters mit den niedrigen Temperaturen nicht so viel wie in den vergangenen Jahren zeigen. Aus den mitgebrachten und zum Verkauf angebotenen Töpfen zeigten sich nur wenige Triebe.
Bilder von den darin befindlichen Pflanzen mußten eben genügen.


Viel Besucher nutzten dann auch die Möglichkeit sich zwischendurch mal in den Gewächshäusern etwas aufzuwärmen. Den Eintritt hatten sie ja bezahlt.
Wir nutzten ebenfalls diese Möglichkeit und konnten dabei wieder einige Bilder machen, um unsere Galerie der Pflanzen aus den Gewächshäusern des Botanischen Gartens zu ergänzen.  


Hier eine Anmerkung am Rande zu aufgeschnappten Gesprächen von Personen, die Mitglieder in Liebhabervereinen sind.

Der Veranstalter (Gärtnerhof) betreibt bei der Standvergabe für diesen Pflanzenmarkt eine etwas merkwürdige Handhabe.
So bekommen Liebhabervereine, deren Mitglieder eine gute Ergänzung bei der Beratung von interessierten Besuchern und Käufern wären, keine Stände. Die Begründung dazu lautet: "Kein Platz".
Wir sahen bei unserem Besuch aber zwischen allen Ständen große Lücken. Sicher sind die Standmieten für Firmen einträglicher als die von den Liebhabergesellschaften. Nur so lassen sich diese Absagen erklären. Dabei bringt ein leerer Platz keine Standmiete. Besser eine geringe denn gar keine Miete.

Unsere Galerie mit gesammelten Bildern der Berliner Frühjahrsstaudenmärkte aus den vergangenen Jahren finden Sie hier

Berlin, den 13. April 2013

Neue Artikel

Grüne Veranstaltungen