..:: Pflanzen & Hydrokultur - Hydrotip - Dr. Tambergs Taglilienzüchtungen im Britzer Garten Berlin ::..

Dr. Tambergs Taglilienzüchtungen im Britzer Garten Berlin

Netzwerk Pflanzensammlungen besucht Sammlungen in Berlin und Brandenburg

© Bettina de la Chevallerie

Die ersten Taglilien der Hemerocallis-Sammlung Tamberg, die letztes Jahr im Britzer Garten Berlin ein neues Zuhause fanden, stehen jetzt in Blüte. Der Britzer Garten bedankte sich im Namen der Parkleiterin Frau Kleuvers und der verantwortliche Parkingenieurin, Frau Lauenstein, am 10.07.2013 bei Kaffee und Kuchen bei allen Beteiligten, die dazu beigetragen hatten, dass die Taglilien nach Berlin kommen konnten. Die gesamten züchterischen Leistungen von Dr. Tomas Tamberg sind nun auf lange Sicht gesichert und gärtnerisch betreut. 


Gestiftet wurden die Pflanzen vom Ehepaar Breiter aus der Gesellschaft der Staudenfreunde (GdS), die sich seit über 12 Jahren den Taglilien widmeten und aus Altergründen entschlossen, die Sammlung abzugeben. Bernd Färber von der GdS Regionalgruppe Berlin-Brandenburg brachte die Pflanzen von Magdeburg nach Berlin, nachdem das Netzwerk Pflanzensammlungen den Britzer Garten als Paten gewinnen konnte und wird in Zukunft als Ansprechpartner für Fachfragen zur Verfügung stehen.

Nun steht das Erbe von Dr. Tamberg, für alle zugängig, im Berliner Süden gelegenen, 90 ha großen, ehemalige Bundesgartenschau-Park. Dieser gilt heute als einer der schönsten Erholungsparks der Bundeshauptstadt. Auf einer Schautafel sind alle Tamberg-Sorten aufgelistet.


Der Landschaftsplaner Marc Rajan Köppler gestaltete drei ansprechende Beete und integrierte die 98 Tagliliensorten in eine luftig wirkende Begleitstaudenpflanzung. Bei der Gestaltung wurde darauf geachtet, den landschaftlichen Charakter des Parks mit einzubeziehen. Der Britzer Garten ist mit der Hemerocallis-Sammlung offiziell unterstützender Partner der Deutschen Genbank Zierpflanzen geworden. Wir hoffen, dass noch viele Sammler dem Beispiel folgen und ihre Sammlung im Netzwerk Pflanzensammlungen eintragen!

Adresse: Britzer Garten Berlin, Sangerhauser Weg 1, 12349 Berlin, Eingang

Sangerhauserweg http://www.gruen-berlin.de/parks-gaerten/britzer-garten/uebersicht

Besuchen Sie auch diese Seite des Netzwerkes Pflanzensammlungen

Berlin im Juli 2013

Noch eine Anmerkung von Hydrotip:
Lilien und Taglilien sind unterschiedliche Pflanzengattungen. Sie gehören auch unterschiedlichen Pflanzenfamilien an.
Hier die Galerien von Hydrotip mit den Pflanzen der beiden Gattungen
Liliaceae - Liliengewächse
"Hemerocallidoideae - Tagliliengewächse

Neue Artikel

Grüne Veranstaltungen