..:: Pflanzen & Hydrokultur - Hydrotip - IGA Berlin 2017 - Der Eröffnungstag am 13. April 2017 ::..

IGA Berlin 2017 - Der Eröffnungstag am 13. April 2017

So macht man sich keine Freunde!

Gestern am 13. April 2017 war also die Eröffnung der IGA Berlin 2017.

Zur feierlichen Eröffnungsveranstaltubng um 11:00 waren wir natürlich nicht geladen, da wir ja nicht zur "besseren Gesellschaft" gehören.
Wir machten uns auf den Weg und wagten uns dann um 13:00 für die Abholung der zuvor im Internet bestellten Dauerkarte an der Kasse anzustellen. Ausgewählt hatten wir den Haupteingang am Kienbergpark. (U-Bahnhof der Linie 5) Oh Schreck dort waren nur zwei Kassen geöffnet und es hatten sich bereits lange Schlangen gebildet.


Diese Misere mit den Kassen wurde in der Berliner Abendschau (rbb) zwar auch benannt, dort aber klein geredet.
Unser Dauerkarten hatten wir ja im Internet bestellt und sie waren bereits bezahlt. Allerdings gab es nur einen Gutschein, den wir an einer der Kassen umtauschen mussten.
Aus verständlichen Gründen breitete sich nicht nur Unmut unter den wartenden Besuchern aus. So wurden dann um 13:30 schnell zwei weitere Kassen geöffnet. Die Lage verbesserte sich nur wenig, denn dort bauten sich auch schnell lange Schlangen auf.


Nach geschlagenen 65 Minuten (fünfundsechzig) Minuten hielten wir endlich unser Dauerkarten in den Händen. Ab zum Eingang, um dort den am Vortag telefonisch reservierte Scooter in Empfang zu nehmen. Bei der Reservierung wurde auch der Eingang abgefragt, wo der Scooter abgeholt werden soll.
Aber nichts da – auch diese Erwartung wurde nicht erfüllt. Das Kontrollpersonal dort konnte keine Auskunft geben. Diese Leute dienen also nur zur Staffage. Als nächstes Gebäude ist hier nur noch die Seilbahnstation vorhanden und darum weiß da natürlich auch niemand etwas.


So fuhren wir erst mal mit der Seilbahn auf die andere Seite des Geländes, um unser Glück dort im Besucherzentrum zu versuchen. Aus der Seilbahnkabine geklettert nach Wegweisern Ausschau gehalten – keine zu sehen. Nach mühevollem Laufen endlich im Besucherzentrum angekommen steht der Besucher vor einer erneuten Herausforderung. Die Tür des Besucherzentrums lässt sich nur von innen öffnen. Man wartet also bis jemand heraus kommt, um dann schnell reinzukommen. Bei der gegenüber liegenden Türe das gleiche Problem. Selbst die Mitarbeiterin, die uns nach draußen begleitete wusste das nicht.
Hier im Besucherzentrum traf ich endlich eine freundliche Dame, die mir auf Nachfrage zum Scooter sogar die Reservierung zeigte und mir dann weiter half.
Nach Abwicklung der Formalitäten für die Ausleihe des Scooters konnten wir endlich unseren Rundgang beginnen. Inzwischen war es 14:50 Uhr geworden. Wir waren um 13:00 beim Ausstellungsgelände angekommen.


Das Ergebnis dieses Besuches am Eröffnungstag war wenig erfreulich. Wir haben nicht allzuviel gesehen aber trotzdem haben wir für den Anfang einige Bilder machen können.
Eine weitere Beobachtung neben der wenigen Wegweiser, die Beschilderung der Pflanzen in den Beeten war noch nicht fertig. An den meisten Pflanzen steckten noch die Behelfsschilder.


Fazit:
Für uns war also dieser Eröffnungstag der IGA ein etwas missglückter Start. Bleibt nur die Hoffnung, daß wir von der restlichen Veranstaltung in vollem Umfang entschädigt werden.

Wir wollen dem Veranstalter nicht sagen was er da falsch gemacht hat. Lag es an der Einweisung des Personals oder insgesamt an der Organisation? Sicher wurden keine Testläufe durchgeführt. Auf keinen Fall war "alles" fertig, wie immer vor der Presse verlautbart wurde.

In dieser Galerie sammeln wir die Bilder von der IGA Berlin 2017

Hier ist der Link zur Internetseite der IGA Berlin 2017

Leider ist die Seite an manchen Stellen etwas schlecht lesbar. Warum nur? - weil auch hier dem derzeitigen Trend zu Pastelfarben gefolgt wird. Dann sehen Sie (vielleicht) auf hellem Grund eine weiße Schrift. Auch die übrigen Texte, schwarz auf weißem Grund, sind teilweise schlecht zu lesen aufgrund des fehlenden Kontrastes.


Fortsetzung folgt!

Berlin, den 14. April 2017



IGA, Kassen, Pflanzen, Eröffnungstag, Berlin, Scooter, Bilder, Besucherzentrum, Schlangen, Ergebnis, Beobachtung, Internet, Dauerkarten, –, Eingang, Minuten, Reservierung, Besuches, Seite, Beeten, Behelfsschilder, Grund, Anfang, Beschilderung, Wegweiser

Neue Artikel

Grüne Veranstaltungen