..:: Pflanzen & Hydrokultur - Hydrotip - Netzwerk Pflanzensammlungen ::..

Rubrik: Netzwerk Pflanzensammlungen

Rettungsaktion des Netzwerks Pflanzensammlungen

Geballte Tatkraft, Spaß am gemeinsamen Gärtnern und wissenschaftliche Akribie – diese Stichworte beschreiben das Pflegeaktionswochenende zur Rettung der bedeutenden Efeusammlung der Abtei Neuburg in Heidelberg am 22. und 23. März 2014 vielleicht am besten. Dazu aufgerufen hatte das Netzwerk Pflanzensammlungen über die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. zusammen mit der Deutschen Efeu-Gesellschaft e.V.

>>mehr

Einladung zur 7. BAPS-Sitzung am 18. März 2014 nach Berlin

Es ist nunmehr das siebte Mal, dass sich die BundesArbeitsgemeinschaft PflanzenSammlungen (BAPS) trifft und wir möchten Sie herzlich am 18. März 2014 von 10:30 Uhr bis 17:30 Uhr nach Berlin in die Claire Waldoff- Str 7, 10117 Berlin (Haus der Land- und Ernährungswirtschaft, EG, Besprechungsraum 3) einladen.

>>mehr
Jochen Euler

Umzug der Efeu-Sammlung von Robert Krebs

Die große Efeu-Sammlung von Robert Krebs ist von Stolk in Schleswig-Holstein in den Garten von Marihn in Mecklenburg-Vorpommern umgezogen.
Die neue Anschrift lautet Der Garten von Marihn
Hofstraße 2 - 17217 Penzlin/Ortsteil Marihn
Es handelt sich dabei um die wohl größte Efeu-Sammlung von Europa.

>>mehr

Lilienzüchtung: Zu Besuch bei Gerhard und Eva Steinbrück

In Berlin–Pankow nahe der S-Bahn Schönholz befindet sich die Kleingartenanlage von Gerhard und Eva Steinbrück. Auf 415 m² wachsen unzählige Lilien und Hemerocallis-Schönheiten. Über 900 Sorten und 10 Arten alleine an Lilien haben die Steinbrücks bislang gesammelt oder selber gezüchtet. Der frühere "Dahlienkönig" von Berlin, denn Dahlien waren Anfang der 50 er Jahre Steinbrücks Hobby, entdeckte seine Leidenschaft zu den Lilien über einen Kontakt zur Lilienzüchterin Matthe. Die Lilien und Taglilien blühen und das Netzwerk Pflanzensammlungen hat die Lilienzüchter- und Sammler Gerhard und Eva Steinbrück in Berlin Pankow besucht.

>>mehr

Dr. Tambergs Taglilienzüchtungen im Britzer Garten Berlin

Die ersten Taglilien der Hemerocallis-Sammlung Tamberg, die letztes Jahr im Britzer Garten Berlin ein neues Zuhause fanden, stehen jetzt in Blüte. Der Britzer Garten bedankte sich im Namen der Parkleiterin Frau Kleuvers und der verantwortliche Parkingenieurin, Frau Lauenstein, am 10.07.2013 bei Kaffee und Kuchen bei allen Beteiligten, die dazu beigetragen hatten, dass die Taglilien nach Berlin kommen konnten. Die gesamten züchterischen Leistungen von Dr. Tomas Tamberg sind nun auf lange Sicht gesichert und gärtnerisch betreut.

>>mehr

Benediktinerabtei Neuburg

In der Benediktinerabtei Neuburg wurde am 12. Juni 1993 die Deutsche Efeugesellschaft gegründet. Gründungsmitglieder waren unter anderem Bruder Ingobert Heieck†, der als Efeukenner und Sammler bekannt war, sowie Robert Krebs, dessen Leidenschaft ebenfalls der Efeu ist.

>>mehr

Neue Artikel

Grüne Veranstaltungen

1