..:: Pflanzen & Hydrokultur - Hydrotip - Neue Artikel ::..

Rubrik: Neue Artikel

Mitgliederversammlung 2016 DGHK

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung lade ich Sie für den September 2016 nach Geisenheim am Rhein ein. Wie Sie es von uns gewohnt sind haben wir, rund um die eigentliche Versammlung am Samstag, wieder ein interessantes Programm zusammengestellt.

>>mehr

Deutsche Gesellschaft für Hydrokultur vergibt "Günter Gregg-Preis"

Die Auszeichnung in Ehrung des Hydrokultur-Pioniers Günter Gregg richtet sich an Persönlichkeiten, die sich um die Entwicklung, Verbreitung oder die Förderung der Hydrokultur im Sinne von Günter Gregg und der von ihm definierten "Original Hydrokultur" verdient gemacht haben.

>>mehr

Programmablauf der Mitgliederversammlung 2016

•  Donnerstag, 01.09.2016 – Anreise
•  Freitag, 02.09.2016 – Workshop
Ort: Hochschule Geisenheim University - Hörsaal 32
•  Samstag, 03.09.2016 Mitgliederversammlung
Ort: Hochschule Geisenheim University - Hörsaal 32
Mitgliederversammlung
•  15.00 Uhr Besichtigung: Niederwalddenkmal und neu gestalteter Landschaftspark mit einer Führung durch Dr. Heinz-Dieter Molitor (Dauer ca. 2 Stunden)

>>mehr

DGHK Mitgliederversammlung vom 01. - 03.09. 2016

Einladung — Letzte Informationen
m Heft Hydrokultur intern 01 – 2016 wurde die Mitgliederversammlung der DGHK e.V. - Deutsche Gesellschaft für Hydrokultur mit Tagungsort Geisenheim angekündigt.
Der 1. Vizepräsident Dr. Heinz-Dieter Molitor hat hier in den letzten Jahrzehnten maßgeblich für die Hydrokultur geforscht und gelehrt. Diesen angesammelten Wissensschatz wollen wir in diesem Jahr nutzen und uns am Freitag in einem Innovations-Workshop über Hydrokultur und nahe Themen austauschen.

>>mehr

Fachhochschule Geisenheim


Fachhochschule für Gartenbau im Rheingau
Die Bilder stammen von verschiedenen Besuchen auf dem Campus.
Sie sind nicht chronologisch geordnet aufgtund der unterschiedlichen Zeitpunkte der Bearbeitung der einzelnen Bilder.

>>mehr

Ein Urlaub auf Malta

Die Republik Malta besteht aus drei bewohnten (Malta, Gozo und Comino) und zwei unbewohnten Inseln. Diese Inselgruppe liegt südlich von Sizilien und Afrika ist nicht weit entfernt. Der Besucher merkt es am Klima. Es ist äußerst trocken. Die hohen Temperaturen sind aber durch die trockene Luft leichter zu ertragen.

In den letzten Jahren wird diese Inselgruppe südlich von Sizilien gelegen nicht nur von den Engländern als Urlaubsziel genutzt. Immer mehr deutsche fliegen inzwischen auch dort hin. Die "Billigflieger" machen es möglich.

>>mehr

Ich fahre in Urlaub - wer versorgt meine Pflanzen?

Wer es ich heute noch leisten kann für 4 Wochen in den Urlaub zu fahren, braucht auf jeden Fall eine Person, die sich während seiner Abwesenheit um die Zimmerpflanzen kümmert, auch wenn sie in Hydrokultur stehen. Die Werbung verspricht zwar immer, daß mit Hydrokultur die Pflanzen gut versorgt seien, was so mit den schlechten Gefäßen(formen) aber nicht stimmt.

>>mehr

Hochallergene Ambrosia artemisiifolia breitet sich in Deutschland weiter aus!

Die Pflanzengattung Ambrosia umfasst einige dutzend Arten, von denen eine Art, die Ambrosia artemisiifolia L., als besonders allergieauslösend gilt. Wegen menschlicher Unachtsamkeit sowie durch den Klimawandel begünstigt, kann sie sich invasionsartig ausbreiten und stellt somit eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung dar.
Die winzigen Pollen der Ambrosia artemisiifolia gelten unter Allergologen als besonders aggressiv und können neben starken Allergien sogar Asthma auslösen.

>>mehr

Anfängerpflanzen sind einfach zu kultivieren

Als Anfängerpflanzen werden oft solche Pflanzen bezeichnet, die sehr einfach zu kultivieren sind und vor allem einen Pflegefehler nicht sofort mit Blattfall, braunen Blättern, oder Wachstumsstillstand quittieren.
Es zählen auch Pflanzen dazu, die sehr leicht bewurzeln, wenn sie als Stecklinge gezogen werden.

>>mehr

Neue Artikel

Grüne Veranstaltungen