..:: Pflanzen & Hydrokultur - Hydrotip - Die Grundlagen ::..

Rubrik: Die Grundlagen

Düngen mit Lewatit HD5

Langzeitdünger - sagt etwas über die Dauer der Düngewirkung
Ionenaustauschdünger - sagt wie er wirkt. Beides sind Begriffe (Bezeichnungen) für Lewatit HD5. Ich wage die Feststellung, daß die Markteinführung dieses Langzeitdüngers Lewatit HD5 im Jahre 1975 durch die Firma Bayer in Leverkusen bei breiten Schichten als Anwender der Hydrokultur im Wohnbereich zum Durchbruch verholfen hat.

>>mehr

Kapillarität

Die durch Kohäsions- und Adhäsionskräfte zwischen Wand- und Flüssigkeitsmolekülen hervorgerufene Erscheinung, dass ein in eine Flüssigkeit getauchtes enges offenes Röhrchen (Kapillare, Kapillarröhrchen) einen tieferen (bei Quecksilber) oder höheren (bei Wasser) Flüssigkeitsspiegel zeigt als außerhalb.

>>mehr

Anorganische Substrate für die Hydrokultur

Als Substrat werden im Sprachgebrauch natürliche oder künstliche Stoffe bezeichnet, die anderen Stoffen oder Lebewesen als Grundlage oder umhüllende Stütze dienen. Bei Bakterien oder Pilzkulturen dient ein Substrat auch als Nährboden. Bei der Hydrokultur ist das Füllsubstrat ein Ersatz für die Erde, in der die Wurzeln nicht nur Nahrung, sondern auch Halt finden.
Durch den ständigen Kontakt mit der Nährlösung muß das Substrat bestimmten Anforderungen gerecht werden.

>>mehr
HYGRENO

Das System ORIGINAL HYDROKULTUR

"Hydrokultur" als Kultursystem bedeutet im deutschsprachigen Raum:
Zierpflanzenhaltung in Blähton im Anstau-Verfahren!
Bei den verschiedenen Hydrokulturtöpfen ist eine Wasserstandshöhe von höchstens 20% der Kulturtopfhöhe anzustreben.
Das entspricht für die 19er Kulturtopfhöhe einen Wasserstand von maximal 3,8 cm.

>>mehr

Kälteschäden - Frostschäden

Die meisten Hydrokulturpflanzen stammen aus den Tropen oder den Subtropen.
Sie sind wärmeliebend und haben einen optimalen Temperaturbedarf von 18 - 24 °C. Niedrigere Temperaturen werden je nach Pflanze oft toleriert. Sinkt die Temperatur aber bis um die 0 °C – Grenze, reagieren viele tropische Pflanzen schon nach kurzer Zeit.

>>mehr

Neue Artikel

Grüne Veranstaltungen

1