..:: Pflanzen & Hydrokultur - Hydrotip - Pflanzen & Pflege ::..

Rubrik: Pflanzen & Pflege

Frühjahrsstaudenmarkt 2012 in Berlin

Da Wetter am ersten Tag, war eine Mischung aus Winter und Frühling. Es regnete, die Sonne schien, und dazu kam ein kräftiger Wind. Trotzdem ließen sich reichlich Besucher nicht davon abbringen Pflanzen zu kaufen. Manche Händler mußten aber ihre empfindlichen Pflanzen vor diesem Wetter noch schützen.
Am zweiten Tag schien die Sonne länger und die Besucher drängten sich.

>>mehr

Berliner Frühjahrsstaudenmarkt 2012

Der meteorologische Frühling ist schon ein paar Tage alt. Mit dem Berliner Staudenmarkt im Botanischen Garten in Berlin-Dahlem beginnt für die Garten- und Pflanzenfreunde dann endlich der Frühling.
Ein Besuch dieses Pflanzen- und Staudenmarktes lohnt sich für alle, die einmal etwas Neues oder Anderes als das Einerlei in den Supermärkten zwischen Obstkisten und Werkzeug suchen.

>>mehr
© Robert Pilat

Schattenpflanzen — was bedeutet das?

"In vielen Pflegeanleitungen und Pflanzenbüchern werden die Pflanzenstandorte mit Schatten oder schattig angegeben. Das ist insofern richtig, wenn man den natürlichen Standort der Pflanzen in Betracht zieht." Schatten ist nicht gleich Schatten
Treffen Lichtwellen auf ein undurchlässiges Hindernis, so wird der Bereich auf der abgewandten Seite als Schatten bezeichnet.
Schatten ist damit die Abwesenheit von mehr oder weniger Licht.

>>mehr

Carludovica palmata Ruiz & Pav.

Manchmal wird die Carludovica palmata Ruiz & Pav. nicht ganz korrekt auch als Panamapalme bezeichnet.
Dem Habitus nach sieht diese Pflanze auf den ersten Blick einer Palme sehr ähnlich, denn sie hat palmenähnliche Fächerblätter.
Sie gehört aber nicht zur Familie der Arecaceae - Palmen sondern zur Familie der Cyclanthaceae - Scheibenblumengewächse.
Die Carludovica palmata Ruiz & Pav. ist beheimatet in südlichen Mittelamerika und im westlichen Südamerika.

>>mehr

Berliner Staudenmarkt im Herbst

Viele Gärtnereien bieten besonderen Stauden wie Sonnenhut, Herbstanemonen und Gräser an.
Die Baumschulen präsentieren Baum- und Beerenobst sowie Gehölze in wunderschöner Herbstfärbung.
Weiter im Angebot sind alte Sorten von Tomaten, Chili, Saatgut und Blumenzwiebeln für die Herbstpflanzung.

>>mehr

Nützliches Zubehör und Hilfsmittel für die Pflanzenpflege


Hier sehen Sie Bilder mit nützlichem Zubehör und praktischen Hilfsmitteln, die dem Pflanzenfreund empfohlen werden.
Die Nutzung dieser "Hilfsmíttel" ist nicht nur für die Pflege von Pflanzen in Erde im Wohnbereich beschränkt.
Sie können auch für die Pflanzenpflege im Garten verwendet werden.
Einige finden auch bei der Pflege von Pflanzen in Hydrokultur Verwendung.

>>mehr

Neue Artikel

Grüne Veranstaltungen

1