..:: Pflanzen & Hydrokultur - Hydrotip - Galerien ::..

Rubrik: Galerien

Aus Zeitschriften + Zeitungen

BZ Die größte Zeitung Berlins. So steht es vorne drauf. Was den Inhalt und die Informationen betrifft, die verbreitet werden, genügt dieser Anspruch manchmal aber zum Negativen hin. Ich meine hier nicht die reißerischen Schlagzeilen, sondern es werden sogar solche Fehler verbreitet, da sträuben sich bei mir die Nackenhaare.
So kommt es hin und wieder vor, daß sich ein Redakteur dieser Zeitung an ein Pflanzenthema heran wagt. Dies sicher meist nicht richtig vorbereitet, oder nicht vollständig recherchiert wird.

>>mehr

Auswärtiges Amt


Das Auswärtige Amt oder Außenministerium in Berlin am Werderschen Markt wurde im Begleitprogramm zur Mitgliederversammlung 2010 der DGHK besichtigt. Der Besuchstag war am 17. September 2010
Frau Brunner hieß die Gäste willkommen.
Einen Teil der Bilder stellte Herr Jochen Euler zur Verfügung. Diese sind mit © gekennzeichnet. Der Rest stammt von Hydrotip.de

>>mehr

Außergewöhnliche Orchideen


Hier sehen Sie Orchideen von außergewöhnlicher Schönheit, die selten zu sehen sind. Weit weg vom Phalaenopsis-Einerlei.

Aber auch manche, die der Blumenfreund nicht sofort als Orchidee erkennt.

>>mehr

Beaucarnea recurvata Lem.


Die Beaucarnea gehören heute zur Unterfamilie Nolinoideae in der Familie der Asparagaceae - Spargelgewächse (Stand Februar 2010)
Von der Beaucarnea kommen so viele Bilder zusammen, daß eine eigene Galerie eingerichtet wird. Meist dreht es sich dabei um die Beaucarnea recurvata Lem..
Ein weitere Name war Nolina recurvata (Lem.) Hemsl., der heute zum Teil noch verwendet wird.
Die Bilder der Arten
•  Beaucarnea guatemalensis Rose,
•  Beaucarnea gracilis
Lem.
•  Beaucarnea stricta Lem.
wurden hier mit eingefügt, da sie sonst "untergegangen" wären.
Die meisten der abgebildeten Pflanzen in Hydrokultur sind Eigentum des Autors seit vielen Jahren. (Teilweise bereits seit 1983)

>>mehr

Beaucarnea recurvata Lem. - Entwicklung von Pflanzen im Laufe der Jahre

Beaucarnea recurvata Lem. - Entwicklung von Pflanzen im Laufe der Jahre

Von Sämlingen  in Hydrokultur (gekauft 1983) bis heute.
"Erwachsen werden"

Familie Asparagaceae - Spargelgewächse
Unterfamilie Nolinoideae

>>mehr

Beaucarnea recurvata Lem. - Stecklingsvermehrung


Stecklingsvermehrung von Beaucarnea recurvata Lem.
Familie Asparagaceae - Spargelgewächse
Unterfamilie Nolinoideae
Eine interessante Pflanzengeschichte, die am 11. Juli 2004 mit dem Abschneiden eines Haupttriebes begann.
Bei dieser großen Pflanze (Mutterpflanze) mußten die Triebe mehrmals gekürzt werden, damit sie am Winterstandort unter den Pflanzenleuchten stehen kann.
Diese Pflanze ist seit 1983 in meinem Besitz und steht in einem Bodengefäß von 50 cm Ø. Im Sommer steht sie immer auf dem Balkon in der Sommerfrische.

>>mehr

Beaucarnea recurvata Lem. - Umstellen


Beaucarnea recurvata
Lem.
Familie Asparagaceae - Spargelgewächse
Unterfamilie Nolinoideae
Sämlinge umstellen von Erde auf Hyrokultur  —  Eine Bildergeschichte

>>mehr

Badewelt Sinsheim


Die Besichtigung der Badewelt Sinsheim war Bestandteil des Rahmenprogrammes anlässlich Mitgliederversammlung 2013 der DGHK - Deutsche Gesellschaft für Hydrokultur e.V.
Besuchstag war der 20. September 2013, wie auf den Bildern zu erkennen, ein trüber Tag.

>>mehr

Bali - im April 2008


4. Reise nach Bali vom 08. April - 28. April 2008

dazwischen ein Ausflug nach Java vom 22. April - 24. April 2008
Diese Bilder befinden sich in einer extra Galerie

>>mehr

Bali - im Jahr 2006


Die erste Reise nach Bali im Jahr 2005 hat einen solch nachhaltigen Eindruck hinterlassen, daß gleich die Zweite folgte.
Hier also Bilder von meiner Zweiten Reise nach Bali. Sie war vom 28. April - 12. Mai 2006
Ein Schwerpunkt darin die Plumeriea, mit unterschiedlichem Habitus und in vielen Blütenfarben.

>>mehr

Bali - im Jahr 2010


Die fünfte Reise nach Bali

08. März - 24. März 2010

>>mehr

Bali - im März 2007


Reise vom 01. März 2007 - 17. März 2007

dazwischen 3 Tage auf Java 12. - 14. März 2007
diese Bilder sind in einer extra Galerie eingeordnet

>>mehr

Balinesischer Garten im Erholungspark Berlin-Marzahn


"Garten der drei Harmonien"
Bilder von mehreren Besuchen im Balinesischen Garten in den "Gärten der Welt".
Hier wurde versucht in einem Gewächshaus die Vegetation auf der Insel Bali und der typische Baustil von Gebäuden darzustellen.

>>mehr

Balkon- und Kübelpflanzen


Alle Pflanzen, die in Balkonkästen oder Kübeln zu pflegen sind. Manche können auch ins Freiland gepflanzt werden. Für die Pflege auf der Fensterbank kommen sie kaum in Frage, weil wenig oder nicht geeignet, oder oft zu groß.
Im Sommer lieben sie einen Platz im Freien. Im Winter brauchen sie dann einen hellen Platz, der aber frostfrei sein muß.
Dazu zählen z.B. Oleander, viele Palmen, Datura (Brugmansia), Lantanen, große Agaven.
Nicht zu vergessen die altbewährten Pelargonien, Petunien und alle anderen beliebten Saisonpflanzen in Kästen und Kübeln.
Die Pelargonien (landläufig Geranien) finden Sie in einer extra Galerie bei der Familie der Geraniaceae - Storchschnabelgewächse.

>>mehr

Bangkok - Thailand


Bilder aus Bangkok im Dezember 2013, von Sehenswürdigkeiten wie dem Königspalast "Grand Palace", "Wat Pho" der Tempel des liegenden Buddha und ein paar Pflanzenbilder sind auch dabei. Unter anderem vom Gelände des Königspalast und dem "Queen Sirikit Park". Die Bilder sind in der Reihenfolge wie sie aufgenommen wurden eingefügt.
Die festgehaltenen Eindrücke entstanden bei der Ankunft und dem ersten Tag in Thailand vor der Weiterreise nach Krabi und Kho Samui, und einem weiteren Tag in Bangkok vor der Rückreise ins kalte Deutschland.

>>mehr

Neue Artikel

Grüne Veranstaltungen

1