..:: Pflanzen & Hydrokultur - Hydrotip - Die Vermehrung ::..

Rubrik: Die Vermehrung

Internodium - Stengel

Internodium ist der blattfreie Sprossteil oder Stengel zwischen zwei Blattknoten. >>mehr
© Dr. Joachim Keller - Quedlinburg

Nodium - Blattknoten

Nodium ist der Blattknoten. Eine verdickter Stengelbereich aus dem sich Blätter und Wurzeln bilden.
>>mehr

Kallus

Kallus ist das wachstumsfördernde Wundverschlussgewebe, welches die Bildung von Wurzeln fördert.

>>mehr

Stammschnittling

Stammschnittlinge sind Stammstücke von Pflanzen aus denen man neue Pflanzen ziehen kann. Der Schnittling wird dazu entweder flach in das Substrat gelegt, oder stehend eingepflanzt.

>>mehr

Abmoosen

Hier wird unterhalb eines Blattknotens mit einem SCHARFEN Messer ein Schnitt in den Stamm der Pflanze durchgeführt, aber nicht vollständig abgetrennt.
In den Einschnitt wird ein kleines Stück Aluminiumfolie gesteckt.

>>mehr

Mutterpflanze

Als Mutterpflanze bezeichnet man eine Pflanze mit optimalem Wuchs, von der neue Pflanzen gezogen werden.

>>mehr

Absenker

Der Ast einer Pflanze wird neben der Pflanze in einem separaten Topf in Substrat gebettet, verbleibt aber noch an der Mutterpflanze.

>>mehr

Blattsteckling

Die Vermehrung erfolgt nur durch Verwendung eines Blattes mit Stiel, je nach Pflanze auch ohne Stiel. >>mehr

Neue Artikel

Grüne Veranstaltungen

1