Rubrik: Neue Artikel

Tulipan 2013 im Britzer Garten

Am 26. April 2013 war ein besonderer Tag für den Britzer Garten in Berlin. Die 9. Tulpenausstellung Tulipan wurde von Heinz Buschkowsky, dem Bezirksbürgermeister von Berlin Neukölln, eröffnet. Diese Tulpenausstellung wurde 2005 zum 20jährigen Jubiläum des Britzer Gartens aus der Taufe gehoben und ist zu einer festen Einrichtung geworden.

Tulipan 2013


Die Tulpenaustellung "Tulipan 2013" im Britzer Garten in Berlin sollte Mitte April starten. In diesem Jahr lies der Frühling aber auf sich warten. Es dauerte bis Anfang Mai. Dann "explodierten" die Tulpen.

Alle reden davon. Keiner weiß wer sie waren - Die Eisheiligen.

Die Eisheiligen haben wir zwar schon hinter uns gebracht, aber man kann auch den Eindruck haben, daß sie in diesem Jahr überhaupt nicht verschwinden wollen.
Der Frühling wollte ja überhaupt nicht mehr kommen.
Alle sprechen immer von diesen Eisheiligen. Aber keiner kennt sie, nicht einmal alle Namen dieser Heiligen können die meisten nennen.
Wir wollen Ihnen hier die fünf Eisheiligen ein bisschen genauer vorstellen.

Besuch der Berliner Kakteentage 2013

Die Verantwortlichen haben sich wieder viel Mühe gemacht um den Besuchern die blühenden Kakteen und viele sukkulenter Pflanzen zu zeigen. Selbst für erfahrene Kakteenfreunde ist es nicht einfach ihre Kakteen genau zu dieser Veranstaltung zur Blüte zu bringen.

Berliner Kakteentage 2013


Im Zweijahresrhythmus zeigen die Berliner Kakteenfreunde ihre Schätze im Glashaus des Botanischen Gartens in Berlin-Dahlem. Mit dabei ist die die Berliner Gruppe der DOG und Kakteengärtner.
Wir besuchten die Ausstellung am 09. Mai 2013

Frühjahrszeit = Vermehrungszeit

Frühlingszeit – die richtige Zeit für Vermehrung der Zimmerpflanzen. Die leichteste Art neue Pflanzen für die Fensterbank heranzuziehen ist die vegetative Vermehrung durch Ableger oder Stecklinge. Dies gilt besonders für Pflanzen in Hydrokultur.
Viele Ableger lassen sich leicht durch Abbrechen von der Mutterpflanze trennen, meist bei Sukkulenten wie Kakteen, Aloen und Agaven.

Dem Frühling in Südtirol entgegen

Weil der Frühling in diesem Jahr 2013 hier in Berlin schon so lange auf sich warten ließ, so fuhren wir ihm einfach entgegen.
Wir entschieden uns für eine Reise nach Südtirol. Hierbei konnten wir eine lang gehegte Absicht verwirklichen, nämlich den Besuch der Gärten von Trauttmansdorff.

Frühling in Südtirol und die Gärten von Trauttmansdorff


Eine Reise in den Frühling nach Südtirol im April 2013
Der Besuch der Gärten von Trauttmansdorff.
Mit dabei auch die Bilder von der Stadt Meran, aus Bozen und vom Gardasee.

Internationale Gartenschau 2013 in Hamburg

Zitate aus einer Werbeschrift:
Ein touristisches Großereignis auf Europas größter bewohnter Flussinsel Hamburg-Wilhelmsburg nimmt seine Besucher vom 26. April bis zum 13. Oktober 2013 mit auf eine kurzweilige Reise durch sieben Erlebniswelten voller internationaler und regionaler Blütenpracht, viel Kulturen, Klima- und Vegetationszonen dieser Erde. 80 fantasievoll gestaltete Gärten erzählen vom Fernweh und Reisefieber, fremden Sprachen und Gebräuchen, exotischen Pflanzen und Gewürzen.

Botanische Gärten der Universität Bonn

Die Botanischen Gärten der Universität Bonn liegen mitten in der Stadt, sie sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht erreichbar. Im Winter lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch in den Gewächshäusern.
Besonders erwähnen möchten wir die zahlreichen Arten der Gattung Columnea aus der Familie der Gesneriaceae - Gesneriengewächsen. Es waren Arten dabei, die wir bisher in noch keinem Botanischen Garten gesehen haben.

Botanische Gärten der Universität Bonn

Galerie

Unser erster Besuch war am 22. Januar 2013
Viele Pflanzen, die wir bisher in keinem Botanischen Garten gesehen haben, konnten wir hier in den Gewächshäusern entdecken.

Regionale Gartenschauen im Jahr 2013

Neben der igs in Hamburg finden in diesem Jahr noch drei weitere Gartenschauen statt. Wir nennen Ihnen hier die Orte und Termine. Vielleicht haben Sie Interesse und wollen eine davon besuchen, Wir nennen auch die Links zu deren Internetseiten, auf denen Sie weitere Informationen finden können.
Eine Empfehlung können wir nicht aussprechen, da wir die Orte und Gelände nicht kennen. Machen Sie Ihren Besuch auf der von Ihnen ausgewählten Gartenschau und bilden sich Ihr eigenes Urteil.

Ab wann kann der Balkon bepflanzt werden?

Alle freuen sich über den eintreffenden Frühling. Jeder wärmende Sonnenstrahl wird ausgekostet. Überall auf den Märkten und in den Läden werden bereits die Blumen für die Balkonsaison angeboten. So "juckt" es manchen Blumenfreund endlich die Balkonkästen und die Kübel mit der Sommerbepflanzung fertig zu machen. Viele glauben, daß auch die Tomaten bereits raus können, weil sie schon überall verkauft werden.

Neue Artikel

Grüne Veranstaltungen