..:: Pflanzen & Hydrokultur - Hydrotip - Probleme mit der Phalaenopsis ::..

Probleme mit der Phalaenopsis

Licht ist das "A" und "O" für Pflanzenwachstum.

In Frankfurt am Main habe ich einen langjährigen Freund. Auch er ist ein Pflanzenliebhaber. Er hat einen eigenen Garten und neben reichlich Pflanzkästen pflegt er noch einige Bonsai auf seinem Balkon. In der Wohnung hat er neben mehreren Grünpflanzen eine ganze Fensterbank voller Phalaenopsis. Diese stehen alle in herkömmlichem Pflanzstoff, einige davon schon viele Jahre.


Anfang diesen Monats telefonierten wir miteinander. Dabei fragte ich nach seinen Orchideen und er klagte, daß immer wieder einige Knospen eintrocknen und sich nicht öffnen. Es sind nicht alle Knospen eines Blütentriebes, sondern immer wieder vereinzelte. Eine Knospe öffnet sich, die nächste stirbt ab. Während sich die nachfolgende wieder normal entwickelt und auch voll erblüht.


Diese Phänomen habe ich selbst bei meinen Orchideen, hier speziell bei Phalaenopsis, auch beobachtet. Es passiert immer in der lichtarmen Jahreszeit.
Es genügen nur zwei Tage mit wenig Tageslicht im entscheidenden Entwicklungsstadium der Blütenknospen.


An anderer Stelle bereits geschrieben habe ich über meinem Blumenfenster zusätzliche Beleuchtung installiert. Diese wird über eine Schaltuhr gesteuert und brennt täglich von 14:00 – 22:00 Uhr. Die Phalaenopsis bekommen dabei ca. 3000 Lux. Aber auch da sterben manchmal Knospen ab, wenn während der Knospenreife nicht ausreichend Tageslicht vorhanden ist.


Aus diesem Grund halte ich nicht allzu viel von den Luxwerten für Pflanzen, die immer wieder zu lesen sind.
Licht ist nun mal das "A" und "O" für Pflanzenwachstum. Was nutzt es, wenn wir genug Wasser und Dünger verabreichen, aber das Licht fehlt.

Beruhigend aber ist es, daß die Tage bereits wieder länger werden. Es geht "aufwärts". Sie spüren es ja selbst. Ihre Stimmung und Wohlbefinden ist besser, wenn die Wintertage nicht so trüb sind und die Sonne scheint.

Berlin, den 31. Dezember 2005


Neue Artikel

Grüne Veranstaltungen