..:: Pflanzen & Hydrokultur - Hydrotip - Hydrotip besuchte die Orchideenausstellung 2008 in Berlin ::..

Hydrotip besuchte die Orchideenausstellung 2008 in Berlin

Die Landesgruppe Berlin der Deutschen Orchideengesellschaft (DOG) zeigte wieder viele bekannte und weniger bekannte Sorten

Die Besucher strömten am Wochenende vom 26. – 29. September 2008, nicht nur wegen des schönen Wetters, in den Botanischen Garten in Berlin, sondern viele kamen wegen der Orchideenausstellung. Die Landesgruppe Berlin der Deutschen Orchideengesellschaft hatte diese Schau zusammen mit dem Botanischen Garten und einigen Orchideengärtnern aufgebaut.

Die teilnehmenden Orchideengärtner entnehmen Sie bitte unserem Artikel vom 21.8.2008

Die Orchideenliebhaber konnten sich an der Blütenpracht vieler Orchideen erfreuen. Die "Kenner“ unter den Liebhabern fanden auch viele kleine und unscheinbare Orchideen.

Wir konzentrierten unser Augenmerk auf die weniger bekannten Sorten.

 

Die Mitglieder der DOG, aber auch die Gärtner, berieten die Besucher in der Orchideenpflege und gaben Tipps. Mancher Besucher nutzte auch die Möglichkeit bekannte und seltene Orchideen zu erwerben.

Diese Ausstellung war wieder sehenswert. Der Aufbau war im Gegensatz zu den früheren Ausstellungen nicht mehr an einem Landschaftscharakter ausgerichtet, sondern Podeste für den Pflanzenaufbau waren mit Lackfolie in knallig grellen Farben überzogen, die die Farben der Orchideen teilweise erschlugen. Diese Darstellung ist sicher gewöhnungsbedürftig.


Bedauerlich ist, daß auf einigen Namensschildern an den Orchideen die Namen falsch geschrieben wurden. Wir haben nicht speziell danach gesucht, sondern die drei abgebildeten Namen entdeckten wir zuhause bei der Auswertung der aufgenommenen Bilder. Also selbst die Orchideengärtner und Züchter haben ihre Probleme mit den richtigen Pflanzennamen.

Weitere Bilder von dieser Ausstellung können Sie sich in unserer Galerie ansehen: Orchideenausstellung 2008


Berlin, den 04. Oktober 2008

Neue Artikel

Grüne Veranstaltungen