..:: Pflanzen & Hydrokultur - Hydrotip - Die Welt der Palmen ::..

Die Welt der Palmen

Eine Ausstellung im Botanischen Garten Berlin-Dahlem

Diese Ausstellung mit ihrem Begleitprogramm fand statt vom Sommer 2011 bis Februar 2012
Wir machten damals darauf aufmerksam.
Viele der Palmen verbrachten, in großen Kübeln, die Sommermonate in der Sommerfrische. Jetzt können Sie diese schönen und interessanten Gewächse wieder in den Gewächshäusern bewundern.



Ausstellung - "Die Welt der Palmen"


Wenn das Wort "Palmen" fällt, denken fast alle an Urlaub, an Fernweh oder an einen schönen Strand. Palmen werden meist mit tropischen Regionen in Verbindung gebracht. Es wachsen aber auch viele in subtropischen Regionen, ja sogar in Regionen, in denen es reichlich Schnee und Frost geben kann.


Im Handel werden viele Palmen als "winterhart" angeboten. Diese Angaben sind aber mit Vorsicht zu genießen. Der Winter 2009 – 2010 bescherte sehr vielen Trachycarpus fortunei (Hanfpalmen) in Deutschland das Zeitliche. Ein markantes Beispiel konnten wir vor dem Eingang zum Botanischen Garten in Berlin-Dahlem beobachten. Obwohl dort zwei Hanfpalmen lange Jahre im Freien eingepflanzt waren und stattliche Größen erreicht hatten, überlebten sie den Frost nicht. In diesem Sommer standen wieder Hanfpalmen vor dem Eingang. Diesmal aber in Kübeln, die jetzt zur Überwinterung drinnen stehen.

Für einen Botaniker ist die Familie der Arecaceae – Palmengewächse eine spannende Pflanzenfamilie. Die Palmen werden seit mehr als zwei Jahrhunderten gesammelt, erforscht und beschrieben. Diese Arbeiten sind bis heute nicht abgeschlossen.

Bei vielen Ausstellungen dienen sie als Blickfang. In manchen Anwesen und Villen und Wintergärten der "betuchten Gesellschaft" standen sie als Prestigeobjekte.
Neben dem Zierwert der Palmen waren sie wichtig für die Besiedelung der Inselwelt im Pazifik. Viele Palmen sind auch heute wichtige Nutzpflanzen.




Diese Sonderausstellung wurde vom Botanischen Garten und Botanischen Museum Berlin-Dahlem in Zusammenarbeit mit  den Royal Botanic Gardens in Kew bei London (RBG Kew) erarbeitet.
Sie zeigt den heutigen Wissensstand über diese interessante Pflanzenfamilie. Viele Produkte aus Palmen befinden sich in der Ausstellung.
Viele Palmen  können Sie in den Gewächshäusern finden.

In dieser Jahreszeit empfiehlt sich ein Besuch des Museums und der Gewächshäuser.

Neben vielen Bildern von Palmen aus dem Botanischen Garten in Berlin-Dahlem finden Sie in dieser Galerie noch weitere Bilder, die wir im Laufe der Jahre fotografiert haben.

Unsere Familienbeschreibung der Arecaceae – Palmengewächse finden Sie hier.

Berlin, den 26. November 2011


Neue Artikel

Grüne Veranstaltungen