..:: Pflanzen & Hydrokultur - Hydrotip - Die Internetseite der BuGa 2019 in Heilbronn ::..

Die Internetseite der BuGa 2019 in Heilbronn

Aufbau und Suchfunktion

Im zweijährigen Rhythmus wechseln sich die Bundesgartenschauen mit Internationalen Gartenschauen ab. Dabei zeigen die Fachbetriebe der Sondergruppe "Hydrokultur" in einer Sonderschau ihre Leistungsfähigkeit. Diese Sonderschau findet immer im Monat Juni statt. Und dieser gilt unser besonderes Interesse. Also haben wir auf der Internetseite der diesjährigen Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn nach dieser Sonderschau gesucht, um den genauen Termin zu finden. Das Ergebnis dieser Suche war leider nicht von Erfolg gekrönt. Wie sollte es auch sein, denn wie bei den vergangenen Bundesgartenschauen (BuGa 2009 Schwerin BuGa 2015 Havelregion BuGa 2007 Gera-Ronneburg) brachte die Suche nach "Hydrokultur" kein Ergebnis. Selbst der Ersatzbegriff   "Raumbegrünung" führt nicht zum Ziel.

Hier sehen Sie die Screenshots von der Suche auf der Internetseite der BuGa 2019 in Heilbronn.


Suche nach "Hydrokultur"




Suche nach "Raumbegrünung"



Wir wissen, wer diese Ausstellung immer aufbaut und haben uns dann von dort das Datum besorgt. Selbst mit dem Datum in der Suche wurde die Sonderschau nicht angezeigt.

Wir probierten vieles durch bis wir in der Pressemappe einen Eintrag für den Termin der Sonderschau fanden. Ob der Begriff "Hygge" allerdings das Wort "Hydrokultur" ersetzen soll ist uns nicht bekannt. Wir kennen den Begriff nicht und Sie würden ihn wohl auch nicht für die Suche verwenden.
Wir hoffen, dass die verantwortlichen Entscheider die Hydrokulturfachleute endlich erreichen und darauf pochen, dass Ihre sehenswerte Sonderschau in den Folgejahren auch mit Hilfe des Begriffes "Hydrokultur" auf der Internetseite zu finden ist.

Insgesamt weist die Internetseite der BuGa 2019 Heilbronn einige weitere Unzulänglichkeiten auf. Wenn ich einen Besuch der Gartenschau beabsichtige interessieren mich natürlich auch die Eintrittspreise. Wenn ich diesen Service anklicke werde ich als erstes nach meinem Geburtsdatum gefragt. "Ups" — was soll das, was wollen die damit? Diese Frage ist schon grenzwertig in Bezug auf die derzeit überall zitierte Datenschutzverordnung (DSGVO).     

Einen weiteren "Schönheitsfehler" begleitet den Besucher der Internetseite mit einer am linken Seitenrand  angebrachten Fahne mit den Symbolen für Facebook – WhatsApp -
Mail und Drucker. Diese verdeckt teilweise Texte und Grafiken.
Wenn Sie "Veranstaltungen" anklicken werden Sie nicht über kommende, sondern komischerweise über vergangene informiert. So war es bisher, es wurde geändert.
Wir können aber nicht dauernd nachschauen, was sich da geändert hat oder noch ändern wird.
An der Seite kann man noch sehr vieles entdecken, was verbesserungswürdig ist. Auch die Navigation gehört dazu. Die ist gewöhnungsbedürftig. Wir sind aber nicht dazu da, den Bestellern der Internetseite zu sagen, was alles schief läuft.
Sie bezahlen dafür und dürfen besser bedient werden.


Berlin, den 16. Juni 2019

© Screenshots von der Internetseite der BuGa 2019 Heilbronn

Neue Artikel

Grüne Veranstaltungen