..:: Pflanzen & Hydrokultur - Hydrotip - Ausflug im Internet: www.blumenkati.de ::..

Ausflug im Internet: www.blumenkati.de

Eine gut gemeinte, aber schlecht gemachte und ungepflegte Internetseite

Bitte lesen Sie die Anmerkung am Ende des Artikels.

Alle Seiten, die sich mit Zimmerpflanzen befassen finden mein Interesse. Bei meinen Spaziergängen im Internet bin ich auf eine Seite gestoßen, die es wert ist, daß wir darüber schreiben. Diese Seite gehört Kati Lange. Sie ist gelernte Floristin. Vom Entwurf her findet der User eine optisch schöne Seite. Ob man nun eine Introseite haben muß ist Geschmackssache. Auf die Seite wurde ich schon Anfang 2007 aufmerksam. Beim Stöbern habe ich mich in dem Bereich ‘Zimmerpflanzen‘ umgesehen. Hier entdeckte ich leider viele fachliche Fehler.
Hier einige Beispiele:




Sedum morganium gehört zur Familie der Crassulaceae – Dickblattgewächsen oder Fetthenne und nicht zu den Ranunculacea - Storchschnabelgewächsen
Der Name lautet aber richitg Sedum morganianum E. Walther




Der Drachenbaum gehört nicht zur Familie Agavaceae, sondern zur Familie der Dracaenaceae. Jetzt  aber zur Familie Asparagaceae - Spargelgewächse,  Unterfamilie Nolinoideae
Was soll der Eintrag "dieffenbachia" hinter Agavaceae?




Hinter Fensterblatt steht "ficus carica" und als Familie ist Moraceae (Maulbeergewächse) genannt.
Richtig für Fensterblatt aber ist Monstera und die Familie Araceae – Aronstabgewächse.




Name und Familie sind richtig, aber das Bild, welches vergrößert werden kann, zeigt einen Ficus deltoidea




Die Pflanze heißt richtig Saxifraga stolonifera zu deutsch Hängesteinbrech. Die Familie Saxifragaceae oben hinter dem Namen ist richtig, nur an falscher Stelle.
Was soll aber darunter bei der Familienangabe "Ericaceae“? (Das sind die Heidekrautgewächse)




Der Nestfarn heißt botanisch Asplenium nidus die Familienangabe hinter Nestfarn ist richtig, aber an falscher Stelle. Bei Familie steht dann falsch "Apocynaceae", das sind Hundsgiftgewächse.

Die obigen Screenshots wurden alle am 22. November 2007 gemacht.

Gestern, am 10. Januar 2008, habe ich die Seite noch einmal kurz besucht. Inzwischen hat Kati viele neue Bilder bei den Zimmerpflanzen eingefügt. Auch hier sind ihr wieder einige Fehler unterlaufen.
Eine Pflanze, die derzeit viel Interesse weckt und vermehrt im Verkauf anzutreffen ist:
Auf Katis Seite zu finden unter
F- wie Flaschenbaum
Pachira aquatica‘ – Araceae.

Hier ist eine falsche Familie angegeben – die Aronstabgewächse. Richtig ist die Familie Bombacaceae – Wollbäume.

Daneben gibt es reichlich Schreibfehler bei Pflanzen- und Familiennamen. Weiter ist zu bemängeln, daß das Gästebuch nicht gepflegt wird. Darin befinden sich neben Beschimpfungen und Werbung für "artfremde" Internetseiten auch noch politische Parolen.
Solche Einträge unliebsamer Zeitgenossen sollen entfernt werden.

Jetzt wollen Sie wissen wie die Seite heißt? www.blumenkati.de *)
Sind Sie aber vorsichtig mit der Anwendung der dort gegebenen Informationen.

Berlin, den 12. Januar 2008

*)  Wichtige Information zu der oben beschriebenen Seite:
Die Seite wurde nach Einbau von neuen Fehlern, anstelle von Korrekturen, Anfang 2009 vom Netz genommen.
Die Domain wurde verkauft und ist jetzt unter neuer Regie wieder im Netz.
Wir werden uns diese Seite auch genauer anschauen.

Berlin, den 01. Mai 2013

Ergänzung in 2014 - Der neue Besitzer ist ebenfalls gescheitert und die Domain steht inzwischen zum Verkauf - 2015


Das Fazit hierzu lautet:
Wenn schon jemand aus einem Berufsbereich (Kati war Floristin) kommt, der u.a. mit Pflanzen zu tun hat, sollte doch eine Seite mit fehlerarmem Inhalt abliefern, oder gleich die Finger davon lassen.

Hinweis für die Besucher und Leser von Hydrotip:

Wir bemühen uns redlich die Pflanzennamen richtig wiederzugeben, die Familiennamen richtig zuzuordnen und sonstige Schreibfehler zu vermeiden.
Wenn Sie doch einen Fehler entdecken oder dsrübner stolpern, so bitten wir Sie uns das mitzuteilen. Dazu benötigen wir die Angaben der Adresszeile in Ihrem Browser.
Unser Adresse finden Sie im Impressum.

Vielen Dank!

Neue Artikel

Grüne Veranstaltungen