..:: Pflanzen & Hydrokultur - Hydrotip - Rothe Gartenbau in Berlin ::..

Rothe Gartenbau in Berlin

Raumbegrünung und Hydrokultur

Die Firma Rothe ist mir seit vielen Jahren (32) ein Begriff in Sachen Hydrokultur. Der Betrieb wird heute geführt von Lutz Grille. Seinen Vater, den damaligen Inhaber Michael Grille traf ich immer im Berliner Blumengroßmarkt. Es war in den Jahren 1978 - 1988. Er war auch oft eine Anlaufstelle für mich, wenn ich irgendeine Pflanze nicht bestimmen konnte. Das Handwörterbuch der Pflanzennamen, den "Zander" hatte er immer zur Hand. Er hat sich inzwischen aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen.

Die Firma Rothe Gartenbau ist ein Traditionsbetrieb.
Mehr informationen dazu erhalten Sie auf dieser Internetseite

Am 03. August 2010 besuchte ich, nach vielen Jahren wieder einmal, den Betrieb in der Clayallee in Berlin-Zehlendorf. Der Besuch galt den Vorbereitungen der Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hydrokultur.


Für einen Pflanzenfreund ist es ein Erlebnis, diese Pflanzenvielfalt vorzufinden, sie läßt sofort den Puls des Besuchers ansteigen. Bereits im Außenbereich finden sich neben den üblichen Balkonpflanzen viele Kübelpflanzen. Das Angebot reicht hier von Zierpflanzen bis zu Nutzpflanzen. Selbst einige Exoten sind darunter.

In den Verkaufsgewächshäusern geht das Staunen bei diesem großen Angebot weiter. Es wird dem Pflanzenliebhaber nicht leicht gemacht, für welche Pflanze er sich diesmal entscheidet.


Das Angebot an Zimmerpflanzen reicht von Kakteen über Orchideen und "normale" Grünpflanzen bis hin zu großen Bäumen. Am Besuchstag fielen besonders ins Auge die großen Cycadeen und der "Wald" von Dracaenen.

Der Betrieb ist nicht nur im Gartenbau tätig, sondern er betreibt auch professionell die Raumbegrünung, hier dann speziell mit Hydrokultur.
Die Hydrokulturabteilung befindet sich in einem separaten Verkaufsgewächshaus. Hier findet der Interessent fertig bepflanzte Gefäße, eine große Gefäßauswahl und das notwendige Zubehör.


Die Hydrokulturpflanzen auf den Pflanztischen sind sortiert und gruppiert nach ihrem Lichtbedarf. Die entsprechenden Schilder sind dazu aufgehängt.

Ein Besuch dieses Betriebes lohnt sich in jedem Fall. Wünschen Sie weitere Informationen, so klicken Sie bitte hier.

Die Firma Rothe ist einer der wenigen Betriebe, die noch Hydrokultur in der großen Vielfalt anbieten.

Mehr Bilder aus dem Gartencenter mit großer Hydrokulturabteilung können Sie in dieser Galerie ansehen.


Berlin, den 07. August 2010

Neue Artikel

Grüne Veranstaltungen