..:: Pflanzen & Hydrokultur - Hydrotip - Grundlagen ::..

Rubrik: Grundlagen

Bignoniaceae – Trompetenbaumgewächse

Dazu gehören die Radermachera sinica (Hance) Hemsl., auch bekannt als Zimmeresche. Der alte Name (Syn.) dafür war Stereospermum sinicum Hance. Diese Pflanze wurde lange Zeit häufig angeboten.
Etwas seltener zu finden ist heute die Jacaranda mimosifolia D. Don, mit deutschem Namen Palisanderholzbaum.

>>mehr

Beschreibungen der Pflanzenfamilien erweitert - heute Grasbaumgewächse

Sie finden eine neue Familienbeschreibung der Xanthorrhoeaceae - Grasbaumgewächse in der linken Navigation.
Diese war notwendig, nachdem es in der "alten" Familie Liliaceae gravierende Änderungen gab.
So waren umfangreiche "Renovierungsarbeiten" in unserer Datenbank notwendig. Die Pflanzen- und Pflegebeschreibungen, nebst den darin eingefügten Bildern, mußten überarbeitet werden.
Ebenso die dazugehörigen Galerien.

>>mehr

Rhizom (in der Botanik)

In der gärtnerischen Praxis können Pflanzen, die ein Rhizom ausbilden, leicht vegetativ vermehrt werden. Die Sprossachse wird mit einem scharfen Messer in mehrere kurze Stücke geteilt, aus deren Knospen wieder ganze Pflanzen sprossen können.

>>mehr
Dr. Joachim Keller - Quedlinburg

Achäne

Die Achäne ist eine besondere Form der Nussfrucht. Ihre Hülle besteht sowohl aus Teilen der Fruchtwand als auch aus der Samenschale, die eng miteinander verbunden sind.
Die bekanntesten Achänen sind die Früchte der Korbblütler.

>>mehr

Die Magnesium Versorgung von "Zierpflanzen"

Magnesium nimmt bei den Menschen, Tieren und auch den Pflanzen eine besondere Stellung ein. Ebenso sind Einzeller ohne Magnesium nicht lebensfähig. So befindet sich der größte Anteil des aufgenommenen Magnesiums beim Menschen im Skelett, einen weiteren nennenswerten Anteil finden wir in den Muskeln, im Blut und in zahlreichen Enzymen. Der Magnesiumbedarf des Menschen liegt bei etwa 250 bis 300 Milligramm am Tag.
Eine Abnahme des Gehaltes im Blut führt zu schweren Nervenstörungen. Aber auch der leidige "Hexenschuss" kann auf Magnesiummangel zurückzuführen sein. Als Zentralatom des Chlorophylls gehört das Magnesium zu den wichtigsten Mineralstoffen des Lebens.
In diesem Zusammenhang möchten wir uns die Schlüsselrolle von Magnesium in der pflanzlichen Ernährung einmal näher ansehen.

>>mehr

Gießwasserqualität in der Raumbegrünung

Raumbegrüner treffen in der Praxis bei den einzelnen Objekten sehr unterschiedliche Gießwasserqualitäten an. Zu einer guten fachlichen Praxis gehört es in jedem Einzelfall die Düngung darauf abzustimmen. Umso erstaunlicher ist, wenn sich bei Nachfragen nicht selten herausstellt, dass dem Betrieb die Wasserqualität nicht bekannt ist oder wenn doch, keine Beachtung findet.
Hinzu kommt das Argument, dass die Auftraggeber eher bereit sind den Austausch von ausgefallenen Pflanzen, als eine fachgerechte Pflege zu bezahlen. Bei der Gießwasserqualität liegen somit Theorie und Praxis weit auseinander. Dass Begrünungen dadurch bedingt häufig schlecht aussehen, wird dabei ebenso in Kauf genommen, wie der dadurch unweigerlich verursachte Imageschaden.
Muss das wirklich so sein?

>>mehr

Osterkaktus oder Weihnachtskaktus?

Für viele Blumenfreunde sehen der Weihnachtskaktus und der Osterkaktus auf den ersten Blick gleich aus. Es gibt aber sehr gute Unterscheidungsmerkmale. Das sicherste Merkmal ist die Blüte. Beim Osterkaktus ist sie sternförmig und beim Weihnachtskaktus lippenförmig.
Beide Kakteenarten sind relativ leicht zu pflegen, auch sehr gut in Hydrokultur.

>>mehr

Richtig geschriebene Namen für Pflanzen?

Ein leidiges Thema ist immer wieder die richtige Anwendung von Pflanzennamen.
Wie soll nun ein Pflanzenfreund weitergehende Informationen über solche Pflanzen mit falschen Angaben finden?
Gibt der User in einer Datenbank einen falsch geschriebenen Pflanzennamen ein, so bekommt er selten ein Ergebnis. Selbst mit etwas Phantasie und anderer Schreibweise kommt man da oft nicht weiter. Nicht jeder Pflanzenfreund ist so geübt, um zu wissen, wie er die Suche anhand der Schreibweise verändern kann.

>>mehr

Neue Artikel

Grüne Veranstaltungen

1