..:: Pflanzen & Hydrokultur - Hydrotip - Öffentlichkeitsarbeit ::..

Rubrik: Öffentlichkeitsarbeit

Stacheln oder Dornen - was ist richtig?

In der Botanik ist ein Stachel ein spitzer Vorsprung an einer Sprossachse oder an einem Blatt von Pflanzen. Diese Stacheln bilden sich aus der oberen Zellschicht. Es handelt sich also um eine Oberflächenstruktur. Stacheln haben kein tiefliegendes Gewebe wie Holz und können leicht abbrechen, ohne daß die Pflanze dabei verletzt wird.
Im Gegensatz dazu bilden sich Dornen an den Nodien (Blattknoten) einer Sprossachse.

>>mehr

Luftbefeuchtungsanlage StOptimal® – Plus

Täglich wird man in Büros mit trockener, staubiger und elektrisch aufgeladener Raumluft konfrontiert, welche zusätzlich angereichert ist mit Schadstoffen und Ausdünstungen aller Art; von Bodenbelägen, Möbeln, Druckern, Farben, Keimen, Bakterien und des Menschen ist hier die Rede. Zusätzlich werden diese Innenräume auf ca. 24 °C erwärmt, weil der Mensch bei trockener Raumluft leichter friert.

>>mehr

Giftige Pflanzen als Weihnachtsschmuck

Toxische Weihnachtspflanzen führen jedes Jahr zu Zwischenfällen bei Kindern und Haustieren.
Aus der Literatur geht hervor, dass es sich bei Kindern nie um schwere Vergiftungen gehandelt hat. Daraus darf nicht geschlossen werden, dass "solche Vorfälle immer harmlos sind", wurde doch häufig nach Aufnahme größerer Giftpflanzenmengen prophylaktisch dekontaminiert (Ipecac-Emesis). Die besten Vorbeugungsmaßnahmen zur Vermeidung von Vergiftungen sind gute Pflanzenkenntnisse und das Fernhalten der giftigen Pflanzen von kleinen Kindern und Haustieren.

>>mehr

Günter Gregg † - Ein bewegtes Leben

Günter Gregg war fast 5 Jahre Präsident der DGHK. In dieser Zeit hat er neuen Schwung, Ideen und Elan in den Verein gebracht.. Dies würde auch unseren Gründungspräsidenten Prof. Paul Röszler sehr freuen. Die Wirkung nach außen ist nachhaltig: Teilnahme an der IPM und der Ausstellung ‘Haus und Garten‘ in Essen; professionelle Medienarbeit (Flyer, Zeitungen wie Hydro exclusiv und DGHK aktuell) und vor allem jede Menge neue Mitglieder. Auch das runderneuerte Präsidium ist sein Verdienst.

>>mehr

Mitgliederversammlung 2014 der DGHK

Die zweite Mitgliederversammlung der DGHK im europäischen Ausland (die 1. MV war 2011 in Scheveningen-Niederlande) führt uns in diesem Jahr nach Rosheim ins Elsass, zu unserem langjährigen Mitglied Paul Badda und seiner Fa. DÈCOTROPIC
Eine Besichtigung des Europaparlaments beinhaltet das Rahmenprogramm.

>>mehr

Tulipan-Patentreffen mit Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky

Herr Heinz Buschkowsky, Bezirksbürgermeister von Neukölln, begrüßt am 25. April um 12:00 Uhr die Unterstützer des Britzer Gartens – vor allem die Tulipan-Paten 2014
Seit 2007 können Besucher des Britzer Gartens, Gastronomiebetriebe, Firmen, Verlage oder andere Institutionen für das jeweils nächste Jahr eine Tulipan-Patenschaft übernehmen.

>>mehr

Neue Artikel

Grüne Veranstaltungen

1