..:: Pflanzen & Hydrokultur - Hydrotip - Systematik der Pflanzen ::..

Rubrik: Systematik der Pflanzen

Geraniaceae - Fortsetzung der Familienbeschreibungen

Bei “Geranien“, im allgemeinen Sprachgebrauch so benannt, handelt es sich eigentlich um Pelargonien. Dabei ist es egal, ob diese aufrecht oder hängend wachsen, oder ob es sogenannte “Edelgeranien“ sind. Bei diesen sehr beliebten und weit verbreiteten Zierpflanzen handelt es sich fast nur um Hybriden.
Sie werden meist in Balkonkästen gepflanzt, aber auch Beete zieren diese Pelargonien. Als Kübelpflanzen erfreuen sie sich immer größerer Beliebtheit.

>>mehr

Die nächste Familienbeschreiung - Ranunculaceae

Wir setzen unsere Familienbeschreibungen mit einer großen und vielgestaltigen Familie fort, mit den Ranunculaceaee – Hahnenfußgewächsen.
Die Gattungen in dieser Pflanzenfamilie sind sehr vielgestaltig und  begegnen uns nicht nur im Zierpflanzen und Schnittblumenbereich, sondern auch überall am Wegesrand oder auf einer schönen Sommerwiese.

>>mehr

Rosaceae - Eine neue Familienbeschreibung

Zur Familie der Rosaceae – Rosengewächsen gehören neben der namengebenden Gattung Rosa noch viele weitere Zierpflanzen, aber ebenso sehr viele Pflanzen deren Früchte wir als Obst kennen. Dazu gehören zum Beispiel Apfel (Malus), Birnen (Pyrus), Pflaumen und Kirschen (Prunus). Auch die Erdbeere (Fragaria) und die Brombeeren (Rubus) gehören zur Familie der Rosengewächse. Diese Aufzählung ist nicht vollständig.

>>mehr

Endemische Arten - Endemiten

Endemische Arten - Endemiten

>>mehr

Richtig geschriebene Namen für Pflanzen?

Ein leidiges Thema ist immer wieder die richtige Anwendung von Pflanzennamen.
Wie soll nun ein Pflanzenfreund weitergehende Informationen über solche Pflanzen mit falschen Angaben finden?
Gibt der User in einer Datenbank einen falsch geschriebenen Pflanzennamen ein, so bekommt er selten ein Ergebnis. Selbst mit etwas Phantasie und anderer Schreibweise kommt man da oft nicht weiter. Nicht jeder Pflanzenfreund ist so geübt, um zu wissen, wie er die Suche anhand der Schreibweise verändern kann.

>>mehr

Neue Artikel

Grüne Veranstaltungen

1