..:: Pflanzen & Hydrokultur - Hydrotip - Zubehör - Hilfsmittel ::..

Rubrik: Zubehör - Hilfsmittel

Pflanztopf

Dies ist eine andere Bezeichnung für einen Mehrzweckkulturtopf.
Die Bezeichnung Einsatz wird auch verwendet.

>>mehr

Einsatz

Einsatz ist ein manchmal verwendeter Begriff für den Mehrzweckkulturtopf aus den Anfangszeiten der Hydrokultur. Neuerdings wird der Begriff Pflanztopf dafür verwendet.
Egal welcher Name verwendet wird, am Ende meinen alle Anjwender das Gleiche.

>>mehr

Wasserstandsanzeiger für Hydrokultur

Eigentlich müsste er Nährlösungsstandsanzeiger heißen. Denn er soll die Höhe der Nährlösung anzeigen und die ist ja selten reines Wasser. Der Name Wasserstandsanzeiger hat sich aber durchgesetzt, obwohl auch dieses Wort schon viel zu lang für unsere schnellebige Zeit ist.
Der Wasserstandsanzeiger kann ein wichtiges Hilfsmittel für die Hydrokultur sein, wenn, ja wenn er richtig funktioniert. Die verschiedenen Modelle wurden zwar immer wieder verbessert, aber eine einwandfreie Funktion wurde bisher nicht erreicht.

>>mehr

Verdunstungsschutz

Durch einen Verdunstungsschutz schaffen Sie ein Gewächshausklima, sogenannte "gespannte Luft". Bei kleinen Pflanzen reicht eventuell ein Konservenglas. Eine durchsichtige (!) Kunststofftüte erfüllt auch Ihren Zweck.

>>mehr

Übertopf

Übertopf ist eine andere, oft benutzte Bezeichnung für ein Hydrokulturgefäß.
Diese Übertöpfe sind meist aus Kunststoff oder Keramik.
Hier sehen Sie Übertöpfe , die als "Tischgefäße" dienen.

>>mehr

Was ist ein Kulturtopf?

Der Kulturtopf dient dazu, den Wurzelballen der Pflanze im Substrat aufzunehmen. Am Anfang gab es Einsätze, die wie ein Hut umgekehrt in einem Gefäß hingen. Die Wurzeln wuchsen unten durch
Schlitze in die Nährlösung. Der Nachteil dabei war, daß die Wurzeln wie ein nasser Bart tief in die Nährlösung hingen und dadurch schlecht belüftet wurden. Töpfe aus Styropor finden wir nur noch selten. Diese wurden auch fast nur für Pflanzen in Großgefäßen, bei Gemeinschaftspflanzungen, verwendet. Heute haben wir fast nur noch Kunststofftöpfe in verschiedenen Größen.

>>mehr

®Hydro-Tank 50 Liter

®Hydro-Tank mit einem Fassungsvermögen von 50 Litern.
Für den Einsatz in großen Anlagen und auf Pflanzentischen in der Gärtnerei.

>>mehr

Pegel

Eine falsche Bezeichnung für Wasserstandsanzeiger, die den Nählösungsstand oder Nährlösungshöhe anzeigen soll. >>mehr

Neue Artikel

Grüne Veranstaltungen

1