..:: Pflanzen & Hydrokultur - Hydrotip - Titanenwurz blüht im Botanischen Garten in Berlin ::..

Titanenwurz blüht im Botanischen Garten in Berlin

Amorphophallus titanum Becc.

Die Blüte der Titanenwurz, zur Familie der Araceae - Aronstabgewächse gehörend, ist für jeden Botanischen Garten ein Ereignis.
Denn wenn die Knolle zu treiben beginnt, kann niemand erkennen, ob es nur ein Blatt oder ein Blütenstand wird, was da wächst.
In diesem Jahr war es im Botanischen Garten in Berlin Dahlem wieder einmal so weit, obwohl die Titanwurz bereits vor 2 Jahren schon einmal geblüht hatte.

Am 05. Mai 2011 kam die erste Nachricht per Newsletter, daß die Titanenwurz zu blühen beginnt. Daraufhin war ein sofortiger Besuch im Garten angesagt.


Im großen Tropenhaus des Botanischen Gartens war eine Webcam installiert. So konnte man täglich nachschauen, um den Verlauf der Blüte zu "kontrollieren".
Am 14. Mai morgens war es soweit, der Blütenstand öffnete sich.
Vormittags machten wir noch das Update für hydrotip, und am Nachmittag ging es ab in den Garten die Blüte zu bestaunen.
Es herrschte kein übermäßiger Andrang. Sicher lag es an den zahlreichen Veranstaltungen in Berlin.
Den "versprochenen" starken Aasgeruch, den der Titanwurz verströmen sollte, konnten wir aber als erträglich empfinden.

Neben der Pflanze befand sich eine Messlatte mit den Datumsangaben der Wuchshöhe. An der Pflanze selbst waren zahlreiche Messinstrumente angebracht. Hiermit wurden die Temperaturen am Kolben, im Blütenstand der Pflanze selbst, am Fuß der Pflanze und der Umgebung, gemessen.


Nach drei Tagen schloss sich der Blütenstand wieder. Am 21. Mai war er dann geschlossen und der Kolben hing an der Pflanze herab.

In der Galerie finden Sie unsere eigenen Bilder, sowie einige Tafeln mit Erklärungen zur Pflanze. Auf den Erklärungstafeln können Sie weitere Information über diese Pflanze nachlesen. Dabei lesen Sie zum Beispiel etwas über den Entdecker, die Entstehung des Namens und die Kultur der Pflanze.

Noch mehr Informationen, auch über Blüten der Titanwurz aus vergangenen Jahren finden Sie auf der Intertseite des Botanischen Gartens Berlin Dahlem.


Berlin, den 28. Mai 2011

Neue Artikel

Grüne Veranstaltungen